eolotec GmbH

Programm Bayerisches Programm zur Förderung technologieorientierter Unternehmensgründungen (BayTOU)
Projekt Eolo01/einstellbare Lagerung
Durchführungszeitraum August 2012 - Juni 2014
Bewilligte Fördersumme 221.400,00 €

 

Das Unternehmen

Die 2012 in Nürnberg gegründete Eolotec GmbH versteht sich als unabhängige Ideen- und Konzeptschmiede für mechanische Lösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Das Team verfügt über langjährige Erfahrungen in der Wälzlagertechnik, der Entwicklung von Windkraftanlagen und im allgemeinen Maschinenbau.

Das junge Unternehmen überzeugt regelmäßig mit seinen Innovationen und gewann den IHK Gründerpreis 2014, den Bayerischen Gründerpreis 2013 und den Gründerpreis Mittelfranken.

Eines der Kernprodukte ist das Hauptlagerungskonzept Main Bearing Unit (MBU). Diese einbaufertige Baugruppe, die aus Welle, Gehäuse, Wälzlagern, Dichtungen und Umbauteilen besteht, zeichnet sich durch ihr kompaktes und besonders wirtschaftliches Design aus.

 

Die Innovation

Projektziel war die Entwicklung und Erprobung einer Einstelleinrichtung für vorgespannte Hauptlagerungen von modernen Windkraftanlagen. Die Möglichkeit einer nachträglichen Justierung der Vorspannung ermöglicht aus technologischer und wirtschaftlicher Sicht erhebliches Kostenreduzierung- und Leistungssteigerungspotenzial. Diese Einstellbarkeit sollte an einer von eolotec entwickelten Main Bearing Unit (abgeschlossene und einbaufertige Einheiten, die aus Welle, Gehäuse, Wälzlagern, Dichtungen und Umbauteilen besteht) untersucht werden.

Die Highlights bzw. der Projektverlauf

Die größte Herausforderung während des Projektes war letztendlich nicht die Einstellung der Vorspannung selbst, sondern die zuverlässige Messung, welche Vorspannung tatsächlich induziert wurde. Hierfür wurde eigens im Projekt eine einzigartige und hochpräzise Sensorik entwickelt. Highlight war, als sogar unsere Ingenieure sprachlos waren, da bei der Prototypenmontage ein Genauigkeit von < 5µm erreicht wurde. Das war ein Meilenstein für 2,5m große und mehr als 20t schwere Wälzlagerung.

 

Der Kontakt

eolotec GmbH
Fürther Str. 176
90429 Nürnberg
Tel.: 0911 / 23 95 17 - 0
Fax: 0911 / 23 95 17 - 29
info@eolotec.com
www.eolotec.com

 
Impressum